Mobile-Apps

Mit dem WHS-Modul ab Version AX 2012 stehen den Dynamics-Lager-Mitarbeitern Mobile Apps zur Verfügung, mit welchen die Logistikprozesse begleitet und nachvollzogen werden können. Dynamcis 365 läuft grundsätzlich im Browser und so auch auf allen mobilen Geräten. Als Ergänzung dazu, für frühere AX-Versionen und für andere Bereiche, haben wir bereits früh Applikationen entwickelt, welche den Benutzer in den Prozessen unterstützen.

CRM-App

Basierend auf iOS wird diese Mobile App stetig weiterentwickelt und unterstützt den
Aussendienstmitarbeiter bei seinen Tätigkeiten. Die App ist optimiert für iPhones und iPads
und bietet eine Vielzahl von Abfrage- und Eingabemöglichkeiten und lässt sich relativ einfach
ergänzen. Ein Auszug aus den Funktionalitäten:

  • Informationen über Kunden, Kontaktpersonen, Lieferanten

    o Offene Posten
    o Statistiken
    o Auftragspositionen, Angebote, Rechnungen
    o Vorschau der Dokumente als PDF

  • Ergänzung der Stammdaten wie E-Mail, Telefon aber auch erfassen und deaktivieren von Kontaktpersonen oder Debitoren
  • Erfassen von Besuchsberichten und anderen Aktivitäten
  • Bestätigen von Angeboten
  • Nutzung der Standardfunktionen wie Google-Maps-Navigation, Anrufe, E-Mails etc.
  • Suchen von Kunden in der Nähe
  • Firmenstatistiken nach Artikelgruppen, Kundengruppen, Jahren etc.
Die CRM iOS-App lässt sich aber auch für Logistikzwecke, als Informationsterminal im Ladengeschäft oder für andere Prozesse nutzen.

Android-App

Auf der Plattform von Android steht die bedeutend grössere Geräte-Auswahl zur Verfügung.
Ausgestattet mit Scannern kommt diese App vor allem dort zum Einsatz, wo die WHS-App
nicht zur Verfügung steht oder in Bereichen, in denen der Prozess nicht abgedeckt ist. Ein
Auszug aus den bereits realisierten Funktionen, die ab Version AX 2009 aber auch für
Dynamcis 365 zur Verfügung stehen:

  • Artikel- oder Lagerplatzauskunft: Durch Scannen des Artikels oder des Lagerplatzes, werden die dazugehörenden Informationen angezeigt. Bei Bedarf können auch Informationen oder Bilder erfasst und im Artikelstamm (etc.) abgelegt werden.
  • Umlagerungen: Unterstützt die Umlagerung von Lagerplatz zu Lagerplatz und bucht diese online in der Lagerverwaltung.
  • Kommissionier-Prozesse: Bietet die WHS-Funktionen für Anwender, welche das WHS-Modul nicht im Einsatz haben.
  • Track & Trace: Beladen und abladen durch scannen der Pakete, Beweisfotos, Unterschrift… unterstützt den Chauffeur und meldet die Daten direkt ins ERP oder gar weiter zum Kunden.
  • Ladenverkauf: Entgegennahme einer Unterschrift als Bestätigung für den Erhalt der Ware und Speicherung dieser als Bild bei Lieferschein.

Die Microsoft Dynamics CRM-App für Ihr Unternehmen

Passt die Mobile App zu Ihrem Unternehmen? Hier gibt es keine zwei Meinungen. Das
digitale Zeitalter setzt voraus, dass Sie mobil sind und Ihre Geschäfte standortungebunden
abwickeln können. Die mobile Dynamics 365 App unterstützt Sie dabei und bietet Ihnen die
Sicherheit, die Sie bereits durch das stationäre ERP System in Ihrem Unternehmen kennen.
Die Vorteile liegen deutlich auf der Hand:

  • Sie können von überall aus auf die Cloud und Ihre Geschäftsdaten zugreifen.
  • Sie steigern Ihre Performance und Ihre Handlungsfähigkeit.
  • Auf aussergewöhnliche Situationen können Sie dank der Mobile App ad hoc reagieren.

Ein gutes Produkt braucht eine gute und ausführliche Beratung. Wir freuen uns, Ihnen die
Mobile App für Dynamics 365 näherbringen und deren Vorteile erläutern zu dürfen. Gerne
nehmen wir die Installation in Ihrem Unternehmen vor und sind Ihr Ansprechpartner in allen
Fragen zur Zugriffsberechtigung, zum Einsatz und zur Konfiguration der Applikation.