Benutzerdefinierte Felder erstellen

Oft werden neue Felder in einer Stammdatentabelle benötigt. Dies könnte als Beispiel eine alternative Artikelnummer im Artikelstamm sein.

Neue Felder mussten bisher immer von einem Entwickler in der Datenbank angelegt und über das UAT System (User Acceptanc Test) ins produktive System freigegeben werden. Ein kompletter Release Prozess für ein einziges Feld.

Mit der aktuellsten Version von Dynamics 365 for Finance and Operations kann ein Benutzer, mit der entsprechenden Rolle, neue Felder zu Laufzeit hinzufügen:

  • Über die Personalisierung können wie bisher zusätzliche Felder angezeigt und neu, neue Felder erstellt werden

  • Ein Dialog führt den Benutzer durch die Erstellung. So können Nummer, Text, Datum, Auswahlfelder (Lookup) oder Checkboxen erstellt werden.

  • In einer zentralen Verwaltung können Übersetzungen gepflegt werden
  • Export und Import via Excel ist möglich
  • Felder erscheinen im Datenbank-Log

So praktisch die Funktion auch ist, gibt es einige nennenswerte Einschränkungen für solche kundenspezifische Felder:

  • Kein Index in der Datenbank. Suchen und Filtern in diesen Feldern ist möglich, jedoch nicht optimiert.
  • Das neue Feld erscheint nicht automatisch bei allen anderen Benutzern. Ein manuelles Hinzufügen oder Verteilen der Personalisierung ist nötig.
  • Nicht auf allen Tabellen möglich. Zum Beispiel nicht möglich auf Transaktionstabellen (Journalpositionen).
  • Microsoft empfiehlt nicht mehr als 20 Felder pro Tabelle

Weiterführende Informationen von Microsoft:

Adding custom fields in Dynamics 365 for Finance and Operations (Youtube)

Beitrag auf Microsoft Docs

Share this within your company!