
Ursprünglich hätte der Mainstream Support für AX 2009 eigentlich am 14. August 2013 ablaufen sollen – dieses Datum wurde aber durch Microsoft nach hinten korrigiert, so dass ab dem 14. April 2014 der Mainstream Support ausläuft und die Phase des Extended Supports beginnt. Wir werden immer wieder gefragt, was der „Mainstream Support“ genau ist und wie dieser sich vom „Extended Support“ unterscheidet. Hier eine kurze Übersicht:
Ab Mitte April 2015 werden von Microsoft nur noch sicherheitsrelevante Updates für AX 2009 bereitgestellt – es sei denn, der Kunde hat einen „Premier Support“ Vertrag direkt mit Microsoft (s.u.). D.h., dass keine Produktupdates in Form von Features, Erweiterungen, Hotfixes (nicht sicherheitsrelevant) zur Verfügung gestellt werden. Ebenfalls ändert sich das Vorgehehen bei Support Requests – diese sind ab diesem Zeitpunkt immer kostenpflichtig.
Ein „Premier Support“ Vertrag resultiert u.a. in einen TAM (Technical Account Manager), welcher in direkter Zusammenarbeit mit dem Kunden anstehende Probleme analysiert und löst. Zudem bildet er die Grundlage für einen 24×7 Support von Seiten Microsoft. Die Phase des Extended Supports läuft bis zum 9. Oktober 2018 – danach ist AX 2009 nicht mehr supported.
Informationen von Microsoft:
Support-Daten bezüglich AX 2009: http://support2.microsoft.com/lifecycle/search/default.aspx?sort=PN&alpha=Microsoft+Dynamics+AX+2009&Filter=FilterNO
FAQ mit guter Übersicht, was zum Mainstream resp. zum Extended Support gehört: http://support2.microsoft.com/gp/lifepolicy